Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17 gewinnt zu Hause 5:0 gegen den FF USV Jena

Am vergangenen Sonntag konnten unsere B-Juniorinnen erneut die Mannschaft des FF USV Jena bezwingen und so mit einen 5:0 Sieg die drei Punkte für sich behaupten. „Bei der Mannschaft war im Gegensatz zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg eine klare Leistungssteigerung zu erkennen“, sagte Trainer Michael Schubert nach dem Spiel, „dennoch war es ein eher durchwachsenes Spiel.“

Trotzdem gingen unsere Turbinen gleich zu Beginn der Partie in Führung. Nach einer Ecke in der 14. Minute setzte sich Aaliyah Dalski im Strafraum gegen die Jenaer Abwehspielerinnen durch und köpfe aus Nahdistanz den Ball zum 1:0 über die Linie. Nur sieben Minuten später konnte Kira Blum die Führung zum 2:0 weiter ausbauen. Nach einer weiteren Ecke, die von den Gegnerinnen aus dem 16er gelenkt wurde, ergatterte sich Aaliyah Dalski über die Linke Seite erneut den Ball und schob eine Flanke in den Strafraum, wo Kira Blum ihr 1. Tor nach einjähriger Verletzungspause erzielen konnte. Bis auf ein zwei gute Kontermöglichkeiten der Gegner wurden sie unseren Turbinen in der ersten Hälfte der Partie nicht mehr gefährlich.

Auch nach der Halbzeit ging die Mannschaft von Michael Schubert zunächst fokussiert auf den Platz. Nach einem Abstoß der Jenaer Torhüterin landet der Ball direkt bei Jenny Löwe, die sich das runde Leder zu Recht legt und aus 30m Entfernung über die Torhüterin hinweg den Ball im Tor platzierte. Doch bereits nur wenige Minuten später arbeiteten sich die Jenaer Spielerinnen in den Strafraum der Gastgeberinnen vor. In der 48. Minute verpassten die gegnerischen Spielerinnen eine Flanke in den Strafraum.

Doppeltorschützin Aaliyah Dalski

Dennoch kamen sie direkt wieder an den Ball und zielten zweimal aufs Tor, jedoch konnte Torhüterin Jamie Gerstenberg beide Schüsse sehr gut parieren. In der 55. Spielminute nutzte Nele Quoika die Unachtsamkeit der Jenaer aus und schob den Ball zum 4:0 hinter die Linie. Auch im weiteren Spielverlauf verwerteten die Turbinen ihre Chancen im Gegensatz zu den Gegnerinnen besser. Nach einem weiteren Abstoß von Jena, eroberten sich die Gastgeberinnen an der Mittellinie den Ball und spielten ihn gleich zurück in den 16er, wo Aaliyah Dalski sich das Leder vor legt und mit einem Vollspannschuss den Abschlusstreffer der Partie erzielte.

Trotz des hohen Sieges ist Trainer Schubert nicht vollkommen zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Ich wünsche mir in den nächsten Spielen mehr Konstanz über das ganze Spiel. Trotz der Leistungssteigerung zum letzten Spiel fehlen noch ein paar Prozente.“ Dennoch waren die drei Punkte sehr wichtig, um weiterhin um die Meisterschaft mitspielen zu können.

Am 17.03.2019 können unsere B-Juniorinnen weitere Punkte gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf sammeln. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg!

1. FFC Turbine Potsdam: Gerstenberg – Jesse (41. Koch), Lemper, Haase, Enke – Bettin (55. Sonnabend), Dalski Schermer (55. Kottbauer), Blum– Quoika, Löwe

FF USV Jena: Schmidt – Gäbler, Büchner, Adam – Birkholz, Paulsen, Schlichting, Mehler, Penndorf (51. Gassmann) – Krauße, Moysidou