Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen C-Juniorinnen Leistungssport

Unsere U15 und U17 starten ins Jahr 2019

Am Montag dieser Woche begann im Land Brandenburg wieder die Schule. So mussten auch die jungen Kickerinnen unserer U17 und U15 wieder an den Luftschiffhafen Potsdam zurück kehren und die Schulbank drücken. Die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel verbrachten unsere Nachwuchskickerinnen bei ihren Familien und Freunden. Da die meisten unter der Woche und auch an einigen Wochenenden im Wohnheim der Sportschule Potsdam leben, genossen die Spielerinnen die Tage in der Heimat sehr und starten nun mit viel Energie und Vorfreude auf die Rückrunde in die Wintervorbereitung.

In diesem Rahmen nahm die U15 von Lehrertrainer Jürgen Theuerkorn bereits am vergangenen Sonntag, den 5. Januar, am 13. Modrach Cup des Werderaner FC Viktoria 1920 teil, bei dem sein Team hinter Wannsee und Stahl Brandenburg einen guten dritten Platz belegte. In der Gruppe B gewannen die Mädels zwei Partien gegen Dallgow (6:0) und Eberswalde (6:0). In den beiden ersten Spielen gegen starke Jungs aus Brandenburg (1:5) und Glindow (0:2) mussten sich die C-Juniorinnen leider geschlagen geben. Auf Grund eines besseren Torverhältnisses konnten sich die Turbinen trotzdem als Gruppen Zweiter für das Halbfinale platzieren, wo sie auf den späteren Turniersieger aus Wannsee trafen. “Ich empfand die Jungs vom BFC Dynamo Berlin und die Mannschaft aus Wannsee als die spielstärkste Mannschaft des Turniers”, erklärte Theuerkorn, der die Turnierleistung seiner Schützlinge “aus der Kalten heraus” als sehr ordentlich einstufte. Turbine hielt mit den robusten und technisch starken Berlinern mit, musste sich am Ende jedoch mit 0:2 geschlagen geben und traf im Spiel um Platz Drei auf die Jungs vom BFC Dynamo. Die mitgereisten Spielerinnen Lergenmüller, Grincenco, Fiedler, Deutsch, Wendisch, Grubba, Brockmann und Leske mobilisierten noch einmal alle Kräfte und erkämpften sich in einem turbulenten Spiel ein knappes 1:0 und freuten sich über den dritten Platz. Ein guter Einstand im neuen Jahr bestätigte auch Jürgen Theuerkorn, der plant, an einem weiteren Hallenturnier in Bernau teil zunehmen und Testspiele gegen Jungsmannschaften aus dem Potsdamer Umfeld zu bestreiten, bevor am ersten Märzwochenende der Ligabetrieb wieder los geht.

Auch U17 Coach Michael Schubert bat seine B-Juniorinnen am Montagmorgen zum ersten Training im Jahr 2019. Die erste Woche wurde genutzt, um sich auf das traditionelle Hallenmasters in Gütersloh vorzubereiten, welches heute Abend beginnt. In der Gruppenphase trifft unser Nachwuchsteam auf die B-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt, Borussia Mönchengladbach und SC 13 Bad Neuenahr. In den darauf folgenden drei Wochen sind Testspiele gegen Jungsmannschaften aus Falkensee, Fürstenwalde und Energie Cottbus geplant. Auch eine Partie gegen die weibliche U17 des RB Leipzig steht auf dem Vorbereitungsprogramm, bevor unsere U17 am 16. Januar das erste Pflichtspiel gegen Neubrandenburg bestreiten wird.

Alle Details zu den Testspielen unserer beiden Nachwuchsmannschaften aus dem Bereich Leistungssport findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Foto: Peter Czech und René Teichmann