Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport 2. Mannschaft

Sophie Weidauer grüßt von der U17-WM in Uruguay

Am gestrigen Donnerstag brach die U17 Nationalmannschaft zu ihrer langen Reise nach Uruguay auf, denn dort wird vom 13.11. – 01.12.2018 die FIFA U17-Frauen-Weltmeisterschaft ausgetragen. Mit dabei ist auch Turbinestürmerin Sophie Weidauer, die bereits im Sommer diesen Jahres mit der deutschen U17 Vize-Europameisterin wurde. Vor ihrem Aufbrauch nahm sich Sophie noch kurz Zeit, um uns ein paar Fragen zu beantworten:

Wie schätzt du eure Gruppe C, mit der USA, Nordkorea und Kamerum ein?
Sophie: “Wir haben die besten Mannschaften des Turniers mit in der Gruppe, wo es heißt in jedem Spiel 100% zu geben, um als Sieger vom Platz zu gehen und hoffentlich ein langes Turnier spielen zu dürfen.”

Nach der U17-Europameisterschaft 2018 ist die U17-WM nun dein zweites großes Turnier mit der Nationalmannschaft. Wie fühlst du dich?
Sophie: “Ich freue mich riesig darüber, jetzt in meinem jungen Alter schon so viele neue, sicherlich wichtige, Erfahrungen sammeln zu dürfen. Das ist schon ein wahsinniges Gefühl, denn für mich ist sowas nicht selbstverständlich und wird einem nicht geschenkt.”

Wo siehst du in eurem Team die größte Stärke?
Sophie: “Unsere größte Stärke ist es, wenn wir als geschlossenes Team auf dem Platz auftreten und zusammen halten. Wenn Jede für die Andere kämpft, dann wird es nicht so leicht für unsere Gegner an unserem Teamgeist vorbei zukommen, egal wie sehr sie sich bemühen.”

Wie habt ihr euch auf diese Weltmeisterschaft vorbereitet?
Sophie: “In unserer Vorbereitung haben wir noch einmal durch Ausflüge und durch das gemeinsame Training auf dem Platz als Team zusammen gefunden. Wir sind bei bestimmten Situationen noch einmal ins Detail gegangen, damit sie dann bei den WM-Spielen zu 100% passen.”

Freust du dich etwas von Uruguay zu sehen und warst du schon mal in Südamerika?
Sophie: “Ich war noch nie in Südamerika und werde mich überraschen lassen, was ich in den nächsten Tagen zu sehen bekomme und was mich erwartet.”

Wie schätzt du eure Chancen ein, bei diesem Turnier weit zu kommen und wen siehst du als Favoriten?
Sophie: “Wen ich jetzt genau als Favoriten sehen würde, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich einige Mannschaften gar nicht einschätzen kann. Doch ich glaube Nordkorea, die auch in unserer Gruppe vertreten sind, sollte man schon im Auge behalten, weil sie die Titelverteidiger der letzten WM sind. Unsere Chancen sind eingentlich ganz okay, denn wir haben eine sehr schwere Gruppenphase vor uns. Wenn wir die überstanden haben, dann sehe ich noch positiver auf das Turnier, als jetzt zu Beginn. Wir als Mannschaft können einiges schaffen, wenn Jede das gibt, was sie kann und keinen Prozent weniger.”

Danke Sophie, wir wünschen euch größtmöglichen Erfolg!