Allgemein

TRACKTICS – Perform like a pro

Der 1. FFC Turbine Potsdam wurde zu Beginn dieser Woche mit Performance-Trackern der Firma TRACKTICS ausgestattet. Die Turbineladies tragen die Fußballtracker, die alle relevanten Leistungsdaten im Fußball aufzeichnen, mit einem Gürtel auf Hüfthöhe. Wie weit läuft eine Turbine pro Spiel? Wie schnell sprintet Svenja, wenn sie aufs Tor dribbelt und wie viele Sprints legt eine Spielerin pro Spiel hin? Desweiteren wird aufgezeichnet, wo genau sich eine Spielerin auf dem Feld bewegt, was dazu beiträgt das individuelle Verhalten auf dem Platz zu analysieren.

                          

TRACKTICS ermöglicht eine verbesserte Leistungssteuerung im Training und im Spiel, sowie langfristig eine gezielte Belastungssteuerung. Auch Turbines Trainerduo Matthias Rudolph und Dirk Heinrichs freut sich, dass sie die Performance-Tracker nun für den Spiel- und Trainingsbetrieb nutzen können. „Die Fußballtracker geben uns Werte für eine professionelle Analyse des Verhaltens jeder Spielerin. Dazu kann ich die Tracker auch zur Überprüfung der Trainingsleistung nutzen und gucken, in wie fern die zurückgelegten Distanzen und Intensitäten einer Trainingseinheit einer Spieltagsbelastung der Spielerinnen gleichen oder variieren“, erklärt Cheftrainer Rudolph. „Die Verwendung des Tracking-Systems unterstützt definitiv die Professionalisierung des Trainingsprozesses.“
Tracken-analysieren-besser werden!!!