Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen Leistungssport

Turbines U15 holt den ersten Sieg in der Saison 18/19

Die C-Juniorinnen bestritten am vergangenen Sonntag um 10.00 Uhr ihr viertes Punktspiel der Saison auf dem Kunstrasenplatz des Werderaner FC Viktoria.

Nachdem die Turbine U15 unter der Woche beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia drei Tage lang auf dem Kleinfeld spielte, mussten die Mädels am Wochenende den Schalter wieder umlegen und sich auf ein Ligaspiel auf dem Großfeld einstellen. „Uns ist diese Umstellung sehr gut gelungen“, lobte Lehrertrainer Jürgen Theuerkorn, der mit seinen Mädels das Bundesfinale gewinnen konnte. „Wir haben den positiven Schwung von Jugend trainiert mitgenommen. Das war ein tolles Erlebnis und die Art und Weise wie wir dort Fußball gespielt haben, hat meinen Mädels viel Selbstvertrauen gegeben, das sie im Spiel gegen Werder nutzen konnten.“

Turbines U15 fand gut ins Spiel und machte gleich Druck nach vorne. Dabei merkten sie, dass die Werderaner jedoch gut gegenhielten und sie weiterhin geduldig ihre Möglichkeiten ausspielen mussten, um vor dem gegnerischen Tor gefährlich zu werden. In der Anfangsphase ergaben sich auf diesem Weg einige Chancen für Theuerkorns Team, allerdings dauerte es bis zur 13. Minute, dass Turbine in Führung ging. Pauline Deutsch startete mit einem super Sole im Mittelfeld, ließ zwei Jungs aussteigen und schoss den Ball aus halbrechter Position, gut 17 Meter vor dem Tor, flach in den Werderaner Kasten. „Diese Führung war verdient, da wir engagiert gespielt hatten“, so Theuerkorn. Knapp zehn Minuten später war es wieder Pauline Deutsch, die für die Turbinen traf. Dieses Mal versenkte sie den Ball nachdem sie einen perfekten Pass in die Tiefe erlief und zielsicher abschloss. Auch nach der Erhöhung ließen die Mädels nicht locker, so trafen sie vor dem Halbzeitpfiff noch zwei Mal das Aluminium.

Zehn Minuten nach der Pause fiel das dritte Tor für die C-Juniorinnen, die viel Druck auf das Werderaner Tor machten. Am Ende war es Emily Fiedler, die an der richtigen Stelle stand und einen Abstauber versenkte. „Diese eindeutige Führung gab mir die Möglichkeit alle Spielerinnen, die auf der Bank saßen einzuwecheln, sodass alle Mädels Spielpraxis bekamen und sich zeigen konnten“, freute sich Theuerkorn. Die hohe Führung machte die jungen Kickerinnen in der Schlussphase jedoch etwas nachlässig, sodass sie zum Ende hin viele Chancen ausließen und auch die ein oder andere Chance für die Jungs aus Werder zuließen. In der 67. Minute erhöhte Alisa Grincenco, die sehr mannschaftsdienlich und zuverlässig spielte, per Nachschuss zum 4:0. „Wir haben lange hinten dicht gehalten“, erklärte Theuerkorn. „Am Ende haben wir uns dann in der Verteidigung eine Unaufmerksamkeit erlaubt, die zu Werders Ehrentreffer führte. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir verdient in dieser Höhe gewonnen haben, da die Mädels eine überzeugende Leistung abgeliefert haben.“

1. FFC Turbine Potsdam: Kulbe – Fiedler, Leske, Löwe, Deutsch – Haase (46. Grubba), Grincenco, Brockmann, Wendisch (50. Westphal) – Robitsch, von Osten (42. Holzhaus)