Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen Leistungssport

U15: Ausblick auf die Saison 2018/2019

Am 8. August 2018 starteten unsere jüngsten im Bereich Leistungssport, die C-Juniorinnen von Lehrertrainer Jürgen Theuerkorn und seinen Co-Trainer Mathias Zube, in die Vorbereitung 18/19. Die 12 bis 13 Jährigen Mädels trainierten zwei Mal pro Tag und bestritten am 25. August ihr einziges Testspiel gegen Union Berlin, das souverän mit 9:1 gewonnen wurde. Das Trainerteam entschied sich den Fokus auf gemeinsames Training zu legen, da die Mannschaft viel Neuzugänge bekam und einige Mädels im Sommer in die U17 gerückt waren. So fand sich die U15 zusammen und startete am 2. September in die Saison mit ihrem ersten Pflichtspiel gegen die Potsdamer Kickers. Die Partie verloren sie kanpp mit 0:1. In der zweiten Begegnung der Saison war bereits eine Steigerung zu sehen, das Zusammenspiel klappte besser und die Jüngsten erkämpften sich ein 1:1 Unentschieden.

Co-Trainer Mathias Zube

Leider wurde das dritte Saisonspiel gegen Eiche Weisen von einer Verletzung von Klara Robitsch und Torhüterin Lergenmüller überschattet. Die Spielerinnen steißen nach acht Minuten mit den Köpfen zusammen, sodass zwei Krankenwagen und ein Notarzt gerufen werden mussten. Nach einer halben Stunde Unterbrechung war ein geordnetes Spiel nicht mehr möglich. Die U15 verlor mit 1:3. Den Spielerinnen geht es mittlerweile wieder besser. Theuerkorn und Zube sind zuversichtlich, dass in den nächsten Spielen der Aufwärtstrend weiter fortgestzt werden kann. „Im Spiel gegen den Werderaner FC wollen wir jedenfalls versuchen dies zu verdeutlichen“, so die Trainer.
Jedoch ist das U15-Team von vielen Verletzungen geplagt, wobei der Kader ohnehin recht klein ist. Mit Spielerinnen wie Antonia Haase, Jenny Löwe, Juliana Kottbauer und Natalie Dobler gingen Mädchen, die auf Grund ihres Alters noch in der U15 spielen könnten, bereits in die U17. Jona Leske ist eine Spielerin, die die C-Juniorinnen aus dem Breitensport dazu gewinnen konnten. Aktuell ist die Breitensportabteilung aus der Waldstadt Theuerkorns größte Unterstützung, da der Kader mit nur 16 Spielerinnen bereits an seine Grenzen stößt.

Cheftrainer Jürgen Theuerkorn

Theuerkorn und Zube haben es sich für diese Saison zum Ziel gesetzt, eine gute Rolle in der Landesklasse der C-Junioren zu spielen und sich im gesicherten Mittelfeld zu platzieren. „Wir wollen die Mädels gut vorbereiten, damit sie sich beim Länderpokal in Duisburg zeigen können und sich für die Nationalmannschaften empfehlen können. Außerdem wollen wir beim NOFV der Vereinsmannschaften vorne mitspielen“, so die U15-Trainer. Theuerkorn und Zube sind sich einig, dass in ihrer Mannschaft viel Potential steckt und dass das ein oder andere Talent bis in die erste Mannschaft durchwachsen wird.