Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17: Startschwierigkeiten souverän bewältigt

Nach dem nicht zufriedenstellenden Saisonauftakt gegen den Hamburger SV (1:1), ließen sich die Mädels von Michael Schubert nicht weiter beirren und besiegten den 1. FC Neubrandenburg am vergangenen Samstag mit 7:1.

Bereits nach zwei Minuten brachte Aaliyah Dalski ihr Team, nach Vorarbeit von Rieke Tietz, mit einem hohen, platzierten Weitschuss ins kurze Eck in Führung. 25 Minuten später wurde die Potsdamerin Jann Naja Bettin im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Die Schiedsrichterin Kristina Nicolai entschied auf Strafstoß, den Alina Schermer sicher verwandelte. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs konnte Pauline Lemper noch eine Ecke von Dalski, volley, ins Tor der Gastgeberinnen zum 0:3 Halbzeitstand einschieben. “In der Halbzeitpause hatte ich eigentlich das Ziel ausgesprochen, diese Partie zu 0 zu gewinnen”, erklärte Schubert. Daraus wurde leider nichts, denn direkt nach Wiederanpfiff fiel durch eine Ballereoberung der Gastgeberinnen im Mittelfeld und einem anschließenden Weitschuss Neubrandenburgs Ehrentreffer. Unsere B-Juniorinnen ließen sich durch diese Unaufmerksamkeit jedoch nicht aus dem Konzept bringen und knüpften nahtlos an, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Die nächsten beiden Treffer erzielte Nele Quoika. Beide Male konnten sich ihre Mitspielerinnen auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchsetzen und legten den Ball im Strafraum zurück. In beiden Situationen war Quoika zur Stelle und schob überlegt ein. Auch der sechste Turbine-Treffer wurde von Quoika eingeleitet, die Neubrandenburgs Torhüterin anschoss, den Abpraller verwandelte Rieke Tietz, die Samstag gegen ihren alten Verein spielte. Das letzte Tor des Tages war wohl auch das schönste. Nach einer technisch sauberen Kurzpasskombination vor dem 16er wurde der Ball auf Alina Schermer zurück gelegt, die aus 20 Metern abzog und den Ball im Winkel des Neubrandenburger Tors versenkte. “Wir hatten viel Ballbesitzt und haben das Spiel klar dominiert. Im Vergleich zu Hamburg haben wir überlegter gespielt und kaum lange Bälle geschlagen. Neubrandenburg war auch nicht so organisiert wie die Hamburgerinnen und das frühe Tor von Aaliyah kam unserem Spiel auch zu gute”, analysierte der Trainer nach dem Spiel.

Das folgende Spiel unserer U17 wird den Mädels alles abverlangen, denn am kommenden Samstag, den 22.09.2018, wird der VfL Wolfsburg zum Spitzenspiel zu Gast im Sportforum Waldstadt. Anstoß ist um 14:00 Uhr.

1. FFC Turbine Potsdam: Gerstenberg – Jesse, Haase (55. Löwe), Lemper, Koch – Quoika, Bettin, Kirschstein, Schermer, Dalski – Tietz