Allgemein Mannschaften Leistungssport

Natio News U17, U19 & U20

U19 Europameisterschaft

Gina Chmielinski und Melissa Kössler sind seit Mitte Juli in der Schweiz und nehmen mit der U19 Nationalmannschaft an der Endrunde der Europameisterschaft teil. Am Mittwoch den 18.7.2018 gewann die deutsche Elf gegen Dänemark knapp mit 1:0. Drei Tage später mussten sich die Mädels von Bundestrainerin Maren Meinert mit 1:0 gegen die Niederlande geschlagen geben. So kam es zum entscheidenen Spiel in der Gruppe B gegen Italien. Wer würde sich den Einzug ins Halbfinale sichern? Deutschland ging nach 90 Minuten mit einem 2:0 als glückliche Siegerinnen vom Platz und wird heute um 14.00 Uhr im Halbfinale auf Norwegen treffen. „Ich liebe diese Phase im Turnier“, berichtet Gina, „die Karten wurden nun wieder neu gemischt und wir haben es selbst in der Hand, den Finaleinzug fest zumachen.“ Auch Mille freut sich auf die so wichtige, bevorstehende Partie. „Wir haben Bock, sind motiviert und gut drauf. Etwas Aufregung gehört auch immer dazu, aber das bekommen wir hin!“

U20 Nationalmannschaft

Torhüterin Vanessa Fischer, Neuverpflichtung Luca Maria Graf und Mittelfeldspielerin Katja Orschmann waren vorherige Woche beim letzten WM Vorbereitungslehrgang de rU20 mit dabei. Im Testspiel gegen die Niederlande in Goch, am 24. Juli 2018, ging die Elf von Maren Meinert mit einem 5:1 siegreich vom Platz. Ein erfolgreicher Test, der noch einmal ordentlich Selbstvertrauen für die bevorstehende U20 WM in Frankreich geben sollte. Dort werden Fischer, Orschmann und Graf vom 02.-25. August um den Weltmeistertitel spielen. „Wir warten ja schon lange auf diesen Moment“, erzählt Luca, „und freuen uns schon seit einigen Wochen riesig auf dieses Turnier. Der Countdown läuft, nächste Woche geht’s los und wir sind hoch motiviert.“

U17 Nationalmannschaft

Gute Nachrichten erreichten auch Lea Bahnemann, die einen langen Weg der Reha hinter sich hatte, nachdem sie sich im August 2017 das Kreuzbandriss. Die 16-Jährige wurde für den WM-Vorbereitungslehrgang der U17 nach Kaiserau eingeladen. Dort wird sie sich vom 09. – 12.08.2018 mit ihren Mannschaftskolleginnen auf die FIFA U17-Frauen-Weltmeisterschaft in Uruguay, vom 13.11.2018 bis 01.12.2018, vorbereiten.

(Titelfoto:  Mirko Kappes)