Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Endlich geht es wieder los – RÜCKRUNDENSTART in Jena!

In zwei Tagen ist es endlich so weit und der Anstoßpfiff wird Sonntag um 14.00 Uhr im Ernst-Abbe-Stadion in Jena ertönen. Unsere Turbinen fahren als Tabellenvierter zum Vorletzten der Liga nach Jena, die aus der Hinrunde nur vier Punkte aus insgesamt elf Spielen mitnahmen. Turbines Spielerinnen haben schon 21 Punkte auf ihrem Konto mit einer positiven Differenz von 15 Toren. Allerdings sollte der große Punkteabstand kein Grund für Hochmut sein, denkt auch Matthias Rudolph: „Die Platzierung von Jena spielt am Sonntag keine Rolle, weil die bevorstehende Partie unser erstes Spiel nach der Winterpause ist. Um zu gewinnen müssen wir eine gute Leistung abrufen, da wir auf eine motivierte und kampfstarke Mannschaft treffen werden. Nach dem Sieg gegen Duisburg haben die Frauen aus Thüringen wieder Selbstvertrauen getankt, was man nicht unterschätzen sollte.“ Am vergangenen Sonntag war das momentane Schlusslicht der Liga, MSV Duisburg, zu Gast in Jena und verlor das 6-Punkte Kellerduell mit einem klaren 3:0. Somit verbuchte der FF USV den ersten Sieg in der Saison 2017/18.

Insgesamt sechs Wochen Wintervorbereitung liegen hinter den Spielerinnen der Brandenburger Landeshauptstadt und die Freude ist groß, dass es endlich wieder los geht. „Nach der Weihnachtszeit standen einige Läufe auf dem Trainingsprogramm um uns für die Rückrunde topfit zu machen“, erzählt Gina Chmielinski, „da freut man sich natürlich sehr, dass endlich der Wettkampf mit Ball wieder losgeht.“ Mit Anna Gasper, Nina Ehegötz und Caroline Siems hat Trainer Rudolph leider drei Spielerinnen im Kader, die sich während der Vorbereitung verletzten und einige Wochen ausfielen, allerdings sind alle Drei auf dem Wege der Genesung und schon wieder im Mannschaftstraining mit dabei. Wer in Jena von Anfang an aufdribbeln darf werden wir am Sonntag erfahren, jedoch steht fest, dass das Potsdamer Trainergespann aus den Vollen schöpfen kann und ein starkes Aufgebot mitbringt. „Wir sind uns unserer Favoritenrolle bewusst und wollen unbedingt gewinnen“, lautet die Ansage von Rudolph für das Auftaktspiel der Rückrunde. Die Jägerinnen sind bereit!