Allgemein Mannschaften Leistungssport 2. Mannschaft

Turbine II startet am Sonntag in die Rückrunde

Am kommenden Sonntag, den 11.02.2018, startet unsere zweite Mannschaft als erstes Team des Vereins wieder in die Pflichtspiele. Das Nachholspiel vom 17. Dezember gegen den SV Henstedt-Ulzburg wird wie geplant um 14:00 Uhr im Sportforum Waldstadt angepfiffen.

Somit wurde die Wintervorbereitung für das Team von Thomas Kandler, aber auch für viele andere Teams der Liga auf Grund von Nachholspielen um eine Woche verkürzt. „Eine Woche länger hätte unserer Vorbereitung gut getan, da unsere bisherigen Leistungen im neuen Jahr sehr durchwachsen waren, was das gestrige Testspiel gegen den 1. FC Union Berlin auch noch ein Mal veranschaulichte“, beurteilt der Trainer. Seine Mannschaft trennte sich vom Berliner Traditionsclub mit 1:1. Turbine bot leider nur eine schwache erste Halbzeit, sodass die Gastgeberinnen in der 16. Minute bereits in Führung gingen. In der zweiten Spielhälfte steigerten sich die Potsdamerinnen spielerisch und konnten in der 80. Minute durch ein Tor von Marlene Müller noch ausgleichen. „Unsere Vorbereitungsspiele in diesem Winter waren von der spielerischen Leistung her durchschnittlich. Unser Ziel für die Rückrunde ist es an die guten Leistungen der Hinserie anzuknüpfen und in der oberen Tabellenregion weiterhin zu verweilen. Im Hinblick auf die Punktspiele müssen sich die Leistung, die meine Spielerinnen in den Testspielen erbacht haben, noch steigern. In jedem Spiel müssen wir unsere volle Leistung abrufen um weiterhin oben mit dabei zu sein. Gerade die sieben bestplatzierten Teams unserer Staffel sind Gegner auf Augenhöhe und in den Partien wird sich gegenseitig alles abverlangt.“ lautet das Trainerfazit der Winterpause und die Vorhersage für die bevorstehende Rückrunde.

Die laufende Saison 2017/2018 ist nämlich eine sehr wichtige für unsere zweite Mannschaft, denn es handelt sich um eine Qualifikationssaison. 2017 hatte der DFB beschlossen aus den zwei Staffeln, Nord und Süd, eine eingleisige 2. Bundesliga zu formen. Die ersten sechs Platzierten beider Staffeln qualifizieren sich direkt für die 2.Bundesliga der Saison 2018/19. Für die Sieger der Regionalligen und die jeweilig Siebtplatzierten beider Staffeln der 2. Bundesliga wird es Relegationsspiele geben. Es werden zwei Gruppen mit je drei Mannschaften gebildet. Die Mannschaften spielen innerhalb der Gruppe jeder gegen jeden – die beiden Gruppensieger steigen am Ende in die zusammengeführte 2. Bundesliga auf.

Momentan sind die Turbinen von Trainer Kandler auf dem zweiten Tabellenplatz sehr gut positioniert. Mit 24 Punkten aus zehn Spielen platzieren sie sich punktgleich hinter den Tabellenführern aus Mönchengladbach. Leider wird Stammspielerin Marie Höbinger am kommenden Wochenende verletzungsbedingt ausfallen und auch Sarah Mayer wird wegen beruflicher Verpflichtungen nicht im Kader stehen. „Natürlich ist es unser Ziel am Sonntag mit drei wichtigen Punkten positiv und mit Blick nach vorne in das neue Jahr zu starten“, lautet das Schlusswort des Trainers.

(Foto: Peter Czech)