Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Jahresauftakt beim 38. Internationalen Frauen-Hallenfußball-Turnier in Bielefeld-Jöllenbeck

Am kommenden Wochenende, 13.01. und 14.01.2018, starten unsere Frauen mit der traditionellen Teilnahme am 38. Internationalen Frauen-Hallenfußball-Turnier in Bielefeld-Jöllenbeck in das neue Fußballjahr. Eine erste, intensive Trainingswoche liegt bereits hinter den Spielerinnen, aber die Motivation ist sehr groß die technischen Fähigkeiten bei schnellem und hochklassigem Indoorkick unter Beweis zu stellen. Das Aufeinandertreffen von Sparta Prag, vier deutschen und drei dänischen Erstligisten verspricht attraktiven Hallenfußball in Ostwestfalen.

Turbine trifft in der Gruppe B der Vorrunde auf AC Sparta Prag, VSK Aarhus und den 1.FC Köln. Die Gruppe A stellt sich aus der SGS Essen, Fortuna Hjorring, dem SV Werder Bremen und KoldingQ zusammen. Das erste Spiel unserer Ladies ist am Samstag um 14.40 Uhr gegen den 1. FC Köln angesetzt.

                     

Im vergangenen Jahr erspielten sich die Potsdamerinnen einen Podestplatz und konnten sich im Spiel um den dritten Platz, nach Elfmeterschießen, mit 4:3 gegen die Tschechinnen von Sparta Prag durchsetzen. Im Finale besiegte die SGS Essen die Däninnen von Fortuna Hjörring mit 5:3, nach Neunmeterschießen.

In der Wettbewerbshistorie findet man den 1. FFC Turbine Potsdam insgesamt vier Mal als Turniersieger wieder. Das letzte Mal gelang es uns im Jahr 2010, als wir im Finale die Schwedinnen von Kristianstads DFF klar mit 4:1 besiegten. Auch im Jahr 2016 war Turbine erfolgreich, da Svenja Huth zur besten Torschützin des Turniers gekürt wurde.

Den offiziellen Spielplan und weitere Infos rund um das Turnier und die Historie findet ihr auf der offiziellen Website des Wettbewerbs: http://www.frauenturnier.com/

(Fotos: Mirko Kappes)