Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17: Tabellenführung nach Niederlage gegen den VfL Wolfsburg abgegeben

Foto: Bernd Gewohn

Am vergangenen Samstag stand für unsere U17 Juniorinnen das Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger VfL Wolfsburg an. Die Gegnerinnen waren darauf fokussiert mit diesem Spiel die Tabellenführung zu übernehmen, was sie auch von Anfang an auf dem Spielfeld zeigten. Wolfsburg investierte im Gegensatz zu den Turbinen deutlich mehr auf dem Platz, weshalb sie bereits in der 20. Minute die Führung übernahmen. Durch einen Ballverlust gelang es dem Gegner einen Konter zu laufen, den die Wolfsburger Stürmerin im 2. Versuch aus 30m über Delia Petersen im Tor versenkte. Auch im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit dominierte der Gegner und wurde in der 38. Minuten mit einem Lattentreffer noch einmal gefährlich.

Dennoch ließen sich unsere U17 Juniorinnen nicht so leicht unterkriegen und versuchten in der 2. Halbzeit die Führung von Wolfsburg auszugleichen. Dies gelang Corinna Statz mit dem 1:1 in der 54 Minute durch gute Vorarbeit von Sophie Weidauer. Allerdings ließ der Konter des Gegners nicht lange auf sich warten. Nach einem langen Ball über die zu weit raus gerückte Potsdamer Abwehr, ging unsere Torhüterin ebenfalls aus dem eigenen Tor heraus, was die Wolfsburger Stürmerin nutze und den Ball über unsere Torhüterin ins leere Tor bugsierte.

Danach fanden die Turbinen nicht mehr gut ins Spiel, weshalb die Partie mit einem 1:2 endete. Damit übergab unsere U17 die Tabellenführung an den VfL Wolfsburg und rutschen so auf den 3. Rang der Tabelle. Trainer Michael Schubert sagte: „Es ist schade, dass wir nicht auf dem 1. Tabellenplatz überwintern. Dennoch möchten wir auch nächstes Jahr zeigen, dass wir wieder angreifen wollen.“

Turbine Potsdam: Petersen, Statz, Schiemann, Bretschneider, Dalski, Weidauer, Kirschstein, Fiedler, Barthel, Blum, Enke