Allgemein Mannschaften Leistungssport

U17: Die Turbinen schlagen den FF USV Jena!

Nach dem 0:0 in Magdeburg kehrten unsere U17 Juniorinnen am vergangenen Samstag wieder mit einem Sieg gegen den FF USV Jena zurück nach Potsdam. „Es war ein verdienter Sieg, den wir uns hart erarbeiten mussten“, sagte Trainer Michael Schubert nach dem Spiel. „Besonders Mieke Schiemann und Kapitänin Angelina Barthel haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert und die Mannschaft geführt.“ Somit wurde der Grundstein in der Abwehr und Innenverteidigung gelegt, was sich auch über das Spiel hinweg zeigte.

Jedoch hatte Jena sofort zu Spielbeginn in der 2. Minute eine riesige Torchance nach einem Eckball, den Jamie Gerstenberg sehr gut über die Latte lenken konnte. Nach einer Viertelstunde Spielzeit kamen dann aber unsere Mädels besser ins Spiel. In der 22. und 32. Minute ergaben sich zunächst für Katja Enke und anschließend für Corinna Statz jeweils große Torchancen die Führung zu erzielen. Jedoch waren beide Schüssen nicht platziert genug, weshalb Jenas Torhüterin schlimmeres verhindern konnte.

In der 2. Halbzeit gaben unsere Mädels dem Gegner dann keine Chance mehr gefährlich vor das eigene Tor zu kommen. In der 61. Minute schafften unsere Turbinen es durch einen Kopfball von Mieke Schiemann nach Freistoß von Corinna Statz die Führung zu übernehmen. Mit fortschreitender Spieldauer ergaben sich mehrere Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen. Bereits in der 66. und 69. Minute hatte die zur 2. Halbzeit eingewechselte Sophie Weidauer zwei größere Möglichkeiten, den Ball im Jenaer Tor unterzubringen, jedoch waren beide Schüssen noch zu ungenau. Dies machte sie jedoch nach einem sehr guten Zuspiel von Aaliyah Dalski besser und erzielte mit dem 0:2 in der 80. Minute den Entstand.

Direkt am Samstag um 13:00 Uhr steht der Mannschaft mit dem Spitzenspiel gegen den VfL Wolfsburg eine weitere große Aufgabe bevor. Das Spiel findet im Sportforum Waldstadt statt, tatkräftige Unterstützung ist gern gesehen.

Wir wünschen unseren Mädels viel Erfolg bei der Bewältigung dieser Aufgabe!

Turbine Potsdam: Gerstenberg – Albrecht, Barthel, Schiemann, Bretschneider – Dalski, Kirschstein, Fiedler, Enke (41. Weidauer) – Blum, Statz