Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17: Knapper Sieg gegen den VfL Wolfsburg

Nach einem 4:4-Unentschieden gegen den FF USV Jena in der Woche davor, ging es am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel nach Wolfsburg.

Auch diesmal wirkten unsere Nachwuchs-Turbinen leicht nervös und konnten ihre spielerische Fähigkeiten kaum ausnutzen. Doch auch die Wolfsburgerinnen zeigten sich nicht wirklich dominant und so wurde der Großteil der Partie vorrangig im Mittelfeld ausgetragen.
Die einzig nennenswerte Chance der Potsdamerinnen in der ersten Halbzeit fand in der 7.Minute statt, als Angelina Barthel einen langen Ball aus der Abwehr genau in den Lauf von Sophie Weidauer schlug. Diese wollte den Ball dann über den Torwart ins Tor heben, verzog jedoch leicht und so er ging über den Kasten hinaus.

Auch der VfL Wolfsburg hatte im Gegenzug eine gute Möglichkeit, als sie einen Konter ausnutzten und eine ihrer Spielerin sich am Ende in einer 1:1-Situation mit Torhüterin Jamie Gerstenberg wiederfand. Die Potsdamerin konnte sich dann mit einer Parade auszeichnen und den Ball festhalten.

Mieke Schiemann

Gleich zu Beginn der 2.Hälfte war es dann Mieke Schiemann, die sich den Ball im Mittelfeld eroberte und aus dem Spiel heraus aus ca. 30m Entfernung per Vollspannschuss auf das Tor abzog und traf. Nun stand es 1:0 für die Turbinen, doch dies brachte nicht wirklich Ruhe in das Spiel. Bis zum Schluss mussten sich die Turbinen der Angriffe der Wolfsburgerinnen erwehren und hatten in der Nachspielzeit zudem auch noch Glück, als der Ball in der 81.Minute wie ein PingPong zwischen dem Potsdamer Torpfosten und den Wolfsburger Spielerinnen hin- und hersprang, bevor ihn Torhüterin Gerstenberg zu fassen bekam.

Am Ende blieb es bei einem knappen 1:0-Sieg und den ersten drei Punkten unserer B-Juniorinnen in dieser Saison.
Am 16.09.2017 um 11.00Uhr trifft unsere U17 Zuhause in der Waldstadt auf Werder Bremen, welche mit zwei Siegen in die Saison gestartet sind. Trainer Michael Schubert rechnet erneut mit einer kampfbetonten Partie und sein Team würde sich sehr über anfeuernde Fans im Sportforum freuen.