Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Internationale Aufgaben für drei Turbinen in der Länderspielpause

Während in der 2. Frauen-Bundesliga an diesem Wochenende spielfrei ist, stehen für drei Turbinen spannende internationale Aufgaben an.

Lineth Cedeño und Schiandra González wurden erneut für die panamaische Frauen-Nationalmannschaft nominiert. Für die beiden Angreiferinnen beginnt die Länderspielpause mit einem wichtigen Pflichtspiel: Am 01. Dezember 2025 trifft Panama im ersten Gruppenspiel der Qualifikation zur CONCACAF W Championship auf Curaçao. Angepfiffen wird die Partie um 1:00 Uhr (MEZ).

Im Rahmen der Qualifikation kämpfen insgesamt 29 Mannschaften um sechs freie Plätze für die CONCACAF W Championship, die voraussichtlich im November 2026 ausgetragen wird. Die USA und Kanada sind bereits qualifiziert. Die Gruppenauslosung fand am 20. August 2025 statt, gespielt wird im November 2025 sowie im Februar und April 2026. Die sechs Gruppensieger ziehen direkt in die Championship ein. Dort qualifizieren sich die vier Halbfinalisten automatisch für die WM-Endrunde. Die vier Verlierer der Viertelfinals spielen in einer Play-in-Runde um zwei Plätze im WM-Play-off-Turnier.

Auch Adrijana Mori ist auf Länderspielreise. Die Stürmerin wurde für die slowenische Frauen-Nationalmannschaft nominiert und trifft mit ihrem Team am Freitag, den 28. November 2025, in einem Freundschaftsspiel auf Polen. Die polnische Mannschaft ist Gastgeber, gespielt wird ab 17:45 Uhr.

Der 1. FFC Turbine Potsdam wünscht seinen drei Nationalspielerinnen viel Erfolg, verletzungsfreie Einsätze und wertvolle Erfahrungen mit ihren Nationalteams. Wir drücken fest die Daumen und freuen uns darauf, sie nach der Länderspielpause wieder gesund in Potsdam begrüßen zu können.