Allgemein Mannschaften

Ergebnisse KW 38

Lehrreicher Härtetest für unsere C3-Juniorinnen gegen die U11 von Babelsberg 03

Am vergangenen Mittwoch testete die U15 III von Turbine Potsdam gegen die U11 von Babelsberg 03 auf dem Gelände in der Waldstadt. Im Schnitt waren die Jungs ein bis zwei Jahre jünger. Gespielt wurde zweimal 25 Minuten und im letzten Drittel einmal 15 Minuten. Ziel des Spiels war es, in den Abstoßsituationen gegen eine sehr intensive Mannschaft wie Babelsberg 03 flach und spielerisch zu eröffnen.

Vor Spielbeginn verletzte sich unsere Spielerin Elisabeth, und eine weitere Spielerin musste bereits nach zehn Minuten verletzt ausgewechselt werden, sodass wir keine Wechselmöglichkeiten mehr hatten. Es galt also von Anfang an, viele Widerstände zu überwinden.

Zum Spiel: Schnell wurde klar, dass die Jungs ein sehr hohes Niveau hatten und zu den besten E-Jugenden Brandenburgs gehören. Sie fanden häufig Räume im Rücken unserer Abwehr, die sie konsequent nutzten und so zu vielen Torchancen kamen. Auch unsere Abstoßsituationen bargen immer wieder Torgefahr für den Gegner. Dank unserer starken Torhüterin fiel das Ergebnis im ersten Drittel „nur“ 0:6 aus.

In der Pause besprachen wir nochmals, wie wir unsere Abstoßsituationen besser lösen können. Das zeigte Wirkung: Das zweite Drittel verloren wir nur noch mit 0:3. Gegen Ende schwanden jedoch die Kräfte, sodass das letzte Drittel mit 0:5 an Babelsberg ging.

Auch wenn die Ergebnisse mit 0:6, 0:3 und 0:5 deutlich waren, war es ein sehr lehrreicher Tag für unsere C3-Juniorinnen. Wir haben viel über den Spielaufbau und den Umgang mit Drucksituationen gelernt. Besonders hervorzuheben ist, dass wir auch nach hohem Rückstand mutig unserem Spielprinzip „flach vor hoch eröffnen“ treu geblieben sind – selbst wenn wir dadurch Gegentore kassierten. Gerade das hat uns wertvolle Erfahrungen gebracht, mit denen wir gestärkt in die Saison gehen.


Knappe Niederlage zum Landesliga-Auftakt für unsere D1-Juniorinnen

Am Samstag führte uns der Weg zum ersten Punktspiel in der Landesliga rund 100 km von Potsdam bis nach Mildenberg. Bereits um 10:00 Uhr war Anpfiff.
Die Aufregung unserer Mädels war groß, da einige aus dem Team bisher noch keine Spiele absolviert und somit auch keine Erfahrungen sammeln konnten. Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und erarbeiteten sich viele gute Abschlussmöglichkeiten. Diese wurden von Mildenberg sehr gut genutzt. Unsere Mädels sind auf einem guten Weg, zeigen sich jedoch noch sehr zaghaft in den Abschlüssen. Am Ende stand ein 2:1 für die Mädchen aus Mildenberg.


U20 unterliegt knapp in Magdeburg

Im vierten Ligaspiel der Saison mussten wir auswärts in Magdeburg antreten. Die Gastgeberinnen hatten in den letzten Spielen bereits 7 Punkte sammeln können und gingen daher als Favorit in die Partie.

Die ersten 20 Minuten waren die Turbinen klar am Drücker und kontrollierten weite Teile des Spiels. Leider konnte in dieser Phase kein Treffer erzielt werden. Im weiteren Verlauf kamen die Magdeburgerinnen jedoch immer besser ins Spiel und erspielten sich Chancen. In der 30. Spielminute führten sie einen schnellen Einwurf aus, die Hereingabe wurde unglücklich von den Turbinen ins eigene Tor abgefälscht. Nach einigen Fehlpässen im Aufbauspiel konnte Magdeburg weitere Möglichkeiten kreieren und erhöhte in der 42. Minute auf 2:0.

Kurz vor der Pause kamen die Turbinen jedoch zurück: In der 44. Minute flankte Vanessa Krumbholz präzise auf den Kopf von Finja Liebe, die den Anschlusstreffer erzielte. Mit dem 2:1 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit erarbeitete sich vor allem Magdeburg weitere Chancen, blieb dabei jedoch glücklos. Die Turbinen versuchten immer wieder, den Ausgleich zu erzwingen, doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen.

Auch wenn am Ende keine Punkte mit nach Potsdam genommen werden konnten, lässt sich dennoch ein positives Fazit ziehen, auf dem sich weiter aufbauen lässt.


Starker Auftritt der D2-Juniorinnen gegen Beelitz

Am Sonntag stand für unsere D2-Juniorinnen ein Heimspiel gegen die Jungs aus Beelitz auf dem Programm. Die Spiele gegen Jungenmannschaften nutzen wir hauptsächlich als Trainingsspiele, um Praxis und Erfahrungen zu sammeln.
Auch diesmal entwickelte sich ein gutes und schnelles Spiel. Der Fleiß und Ehrgeiz unserer Mädels waren wirklich super, sodass die Partie nach vier Vierteln unentschieden endete.


Turbinen unterliegen Bochum knapp nach packender Aufholjagd

Am 5. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga traf der 1. FFC Turbine Potsdam im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion auf den VfL Bochum. Vor heimischer Kulisse zeigten unsere Turbinen großen Kampfgeist und starteten nach einem Rückstand eine starke Aufholjagd. Am Ende reichte es jedoch trotz aller Leidenschaft nicht ganz – die Partie endete mit einer knappen 2:3-Niederlage. Einen ausführlichen Spielbericht findet ihr hier.


Hier sind alle Ergebnisse im Überblick:

Mittwoch, 17.09.2025
17:00 Uhr
Testspiel
1. FFC Turbine Potsdam C3
:
SV Babelsberg 03 U11
0:14
Samstag, 20.09.2025
10:00 Uhr
Landesliga
SG Mildenberg 23
:
1. FFC Turbine Potsdam D1
2:1
Samstag, 20.09.2025
14:00 Uhr
Regionalliga
1. FC Magdeburg
:
1. FFC Turbine Potsdam II
2:1
Sonntag, 21.09.2025
9:00 Uhr
3. Kreisklasse
1. FFC Turbine Potsdam D2
:
SG Blau-Weiß Beelitz III
1:1
Sonntag, 21.09.2025
14:00 Uhr
2. Frauen-Bundesliga
1. FFC Turbine Potsdam
:
VfL Bochum 1848
2:3