Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Starker Gegner, klare Mission: Drei Punkte

Am Sonntag, den 21. September 2025, empfängt der 1. FFC Turbine Potsdam am 5. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga den VfL Bochum im Karl-Liebknecht-Stadion. Anstoß ist um 14:00 Uhr, die Stadiontore und Tageskassen öffnen bereits um 12:30 Uhr. Alle Turbine-Fans sind herzlich eingeladen, ins KarLi zu kommen und die Mannschaft lautstark zu unterstützen – gemeinsam wollen wir unser Stadion beben lassen. Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Partie über LEAGUES zu verfolgen.


Ausgangslage: Turbine Potsdam

Die Saison begann für Turbine mit einem überzeugenden 2:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Ingolstadt 04. Vor heimischem Publikum zeigte die Mannschaft viel Einsatz und zwei sehenswerte Treffer von Rana Okuma und Alina Gnädig sorgten für einen gelungenen Auftakt. Am zweiten Spieltag folgte auswärts eine knappe 2:3-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach, trotz zahlreicher Chancen und einer starken zweiten Halbzeit. Zurück im KarLi konnte das Team von Cheftrainer Kurt Russ am dritten Spieltag erneut jubeln: Mit einem 2:0-Sieg über die SG 99 Andernach wurden die nächsten drei Punkte eingefahren. Am vergangenen Wochenende musste sich Turbine allerdings beim SC Sand deutlich mit 4:0 geschlagen geben. Nun will die Mannschaft vor heimischem Publikum wieder in die Erfolgsspur finden.


Der Gegner: VfL Bochum

Der VfL Bochum ist stark in die Saison gestartet und belegt derzeit den vierten Tabellenplatz. Zum Auftakt gab es einen 6:0-Sieg gegen den VfR Warbeyen, anschließend ein 1:1-Unentschieden beim FC Bayern München II. Am dritten Spieltag feierten die Bochumerinnen einen klaren 5:1-Heimerfolg gegen den SC Sand, ehe sie zuletzt gegen den VfL Wolfsburg II mit 0:2 unterlagen. Damit reist das Team mit viel Selbstvertrauen, aber auch dem Ziel die nächsten drei Punkte einzufahren, nach Potsdam.


Volle Energie ins nächste Duell

Zum ersten Mal treffen die Turbinen in einem Pflichtspiel auf den VfL Bochum. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf dieses neue Duell in der Liga. Mit der Unterstützung der Fans im KarLi will Turbine alles daransetzen, die nächsten drei Punkte einzufahren. Kommt vorbei und seid Teil dieses wichtigen Duells – gemeinsam für den nächsten Heimsieg!


„Zuerst möchte ich noch einmal kurz auf das Spiel gegen den SC Sand zurückblicken. Auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt, war es eine Partie auf Augenhöhe. Wir waren dem Tor mehrfach näher, haben aber nach einem individuellen Fehler das 0:1 hinnehmen müssen. Anschließend hatten wir zwei, drei große Chancen zum Ausgleich, die wir leider nicht nutzen konnten. Stattdessen hat Sand seine Konter eiskalt ausgespielt und das Ergebnis in die Höhe geschraubt – am Ende steht für uns eine bittere 0:4-Niederlage.

Aber wir schauen nach vorn: Jetzt wartet das Heimspiel gegen den VfL Bochum. Sie haben zuletzt gegen Wolfsburg II verloren, wir wissen also, dass sie hier eine Reaktion zeigen wollen. Genau das gilt aber auch für uns. Wir haben die Partie gründlich analysiert, miteinander gesprochen und werden alles daran setzen, die drei Punkte im ‚KarLi‘ zu behalten. Ich hoffe, dass viele Fans ins Stadion kommen, uns lautstark unterstützen und wir am Ende gemeinsam einen Heimsieg feiern können.“

Kurt Russ, Cheftrainer des 1. FFC Turbine Potsdam