Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Turbine Potsdam siegt im ersten Testspiel mit 4:1 gegen FC Blau-Weiß Linz

Im Rahmen des Trainingslagers im Haus im Ennstal stand am 30. Juli 2025 ein Testspiel für unsere Turbinen an. In der Ennsboden Arena traf das Team von Trainer Kurt Russ auf die Frauenmannschaft des FC Blau-Weiß Linz. Gespielt wurden drei Mal 30 Minuten – am Ende stand ein überzeugender 4:1-Erfolg für den 1. FFC Turbine Potsdam auf der Anzeigetafel.


1. Drittel: Chancen auf beiden Seiten – Turbine dreht das Spiel

Schon in der 2. Spielminute sorgte Amani Mahmoud nach einem Zuspiel von Schiandra Gonzalez für den ersten Torabschluss. Wenige Minuten später verpasste Merle Kirschstein nach einer Ecke nur knapp per Kopf. Der erste Treffer der Partie fiel allerdings auf der anderen Seite: In der 12. Minute traf Ella Herbst für den FC Blau-Weiß Linz zur 1:0-Führung.

Turbine reagierte druckvoll. Rana Okuma scheiterte kurz darauf mit einem sehenswerten Schuss an die Latte, Annika Wohner und Amani Mahmoud näherten sich ebenfalls dem Ausgleich. In der 23. Minute war es dann so weit: Nach starker Vorarbeit von Schiandra Gonzalez und Rana Okuma vollendete Alina Gnädig zum verdienten 1:1-Ausgleich. In der Nachspielzeit des ersten Drittels konnte Schiandra Gonzalez nach einer abgewehrten Flanke von Annika Wohner zum 2:1 für Turbine Potsdam einnetzen.


2. Drittel: Turbine legt nach

Auch im zweiten Drittel blieb Turbine das spielbestimmende Team. Nach einem Freistoß von Amani Mahmoud reagierte Laura Lindner am schnellsten und schob zum 3:1 ein (39.). Bianca Schmidt verpasste kurz darauf per Kopf knapp, bevor auch Blau-Weiß Linz zu einer Gelegenheit kam – doch Lesley Lergenmüller parierte souverän gegen Anika Hofschweiger (60.).


3. Drittel: Starkes Torwartspiel und ein Kopfballtreffer zum 4:1-Endstand

Im letzten Drittel konnten sich beide Torhüterinnen nochmals auszeichnen. Sowohl Anneliese Hindelang als auch die gegnerische Torfrau verhinderten weitere Treffer. Die beste Möglichkeit für Turbine hatte zunächst Laura Lindner, deren Versuch jedoch im Außennetz landete. In der 76. Minute war es dann Bianca Schmidt, die eine Ecke von Marike Dommasch per Kopf zum 4:1 verwandelte. Kurz vor Schluss verpasste Adrijana Mori mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Position nur knapp das fünfte Tor.


Ein gelungenes Spiel mit vielen positiven Ansätzen, Spielfreude und Offensivdrang. Das Team zeigte sich trotz Rückstand stabil und spielfreudig – ein starker Test unter Wettkampfbedingungen, der Lust auf mehr macht.

Das nächste Testspiel findet am Samstag, den 02.08.2025, erneut in der Ennsboden Arena statt. Gegner werden die LASK Frauen sein – Anpfiff ist um 13:00 Uhr.


Aufstellung 1. FFC Turbine Potsdam: Plöchinger (Lergenmüller, Hindelang), De La Harper, Schmid (Stritzke), Bernhardt (Bobbe), Kirschstein (Schmidt), Gonzalez (Hampel), Eidson (Lins), Gnädig (Mori), Wohner (Dommasch), Mahmoud (Bibossynova), Okuma (Lindner)

Aufstellung FC Blau-Weiß-Linz: Zangerl, Hoke, Niedermayr, Kofler, Apfelthaler, Sprung, Rauch, Herbst, Hofschweiger, Braun

Tore: Ella Herbst (12.), Alina Gnädig (23.), Schiandra Gonzalez (30.+2), Laura Lindner (39.), Bianca Schmidt (76.)