Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft Leistungssport

Neuzugang aus Japan: Rana Okuma wechselt zu Turbine Potsdam

Der 1. FFC Turbine Potsdam kann einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison 2025/26 vermelden: Rana Okuma schließt sich der ersten Frauenmannschaft an.

Ihre fußballerische Laufbahn begann Okuma bei den Niiza Jinya Kickers, bevor sie von 2011 bis 2016 an der JFA-Akademie Fukushima ausgebildet wurde. Anschließend spielte sie für die Urawa Reds Damen (2017–2020) sowie für Omiya Ardija Ventus (2021–2023) in der japanischen WE League. In den vergangenen beiden Jahren spielte die 26-jährige Stürmerin beim spanischen Club Cacereño Femenino.

Auch auf internationaler Ebene war Okuma im Nachwuchsbereich für Japan im Einsatz. Sie gehörte unter anderem zum Kader der U-17-Nationalmannschaft, mit der sie 2014 den Titel bei der FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft gewann. Zudem spielte sie in den Jahren 2013 bis 2018 für die U-16-, U-19- und U-20-Nationalmannschaften ihres Heimatlandes.

Herzlich willkommen bei Turbine, Rana! Wir freuen uns, dass du ab sofort Teil unseres Teams bist und wünschen dir einen guten Start in Potsdam und freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Saison!


„Ich bin sehr glücklich, mich einem Traditionsverein wie Turbine Potsdam anzuschließen. Ich werde es genießen, in Deutschland Fußball zu spielen und mein Bestes geben, um zum Erfolg des Vereins beizutragen!“

Rana Okuma

„Mit Rana konnten wir eine weitere Verstärkung für unseren Offensivbereich gewinnen. Sie bringt bereits reichlich Erfahrung aus der ersten japanischen Liga mit. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer aktiven und geradlinigen Spielweise ihre Torgefährlichkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen wird.“

Stephan Schmidt, Geschäftsführer des 1. FFC Turbine Potsdam