Allgemein Mannschaften 2. Mannschaft

#2. Frauen: 2:1 Niederlage in Köln

Mit nur drei Punkten nach acht Spielen fuhren unsere Turbinen am vergangenen Wochenende nach Köln. Im Duell gegen den direkten Konkurrenten gegen den Abstieg, die zweite Mannschaft des 1. FC Köln, sollten wichtige drei Punkte her. Trotz 1:0 Führung schaffte es unsere zweite Mannschaft leider wieder nicht das Spiel für sich zu entscheiden und verlor mit 2:1.

In der ersten Halbzeit erspielten sich unsere Turbinen immer wieder gute Ansätze nach vorne, konnten sich aber keine richtigen Torchancen herausspielen. In der 25. Minute hatte das Team des 1. FC Köln die erste Chance in Führung zu gehen. Nach einem Fehler unserer Mannschaft im Mittelfeld, lief Meike Meßmer relativ frei auf das Tor zu. Jil Frehse konnte die Situation im 1 gegen 1 aber gerade noch klären. Eine Minute später hatten die Kölnerinnen direkt die nächste Torchance, Sophie Profé kam aus 10m halblinks im Strafraum zum Abschluss, Jil Frehse hielt den Ball. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeit.

Nach einem Foul einer Turbine entschied die Schiedsrichterin Anke Hölscher in der 52. Minute auf Elfmeter für die Kölnerinnen. Turbine-Torhüterin Jil Frehse hielt den von Leonie Krump geschossenen Strafstoß. Nach einem Eckball in der 54. Minute verpasste Onyinyechi Zogg per Kopf knapp den Führungstreffer.
In der 62. Minute entschied die Schiedsrichterin wieder auf Elfmeter, diesmal für die Turbinen, nachdem Emily Lemke im Strafraum gefoult wurde. Laura Linder verwandelte und brachte die Potsdamerinnen mit 1:0 in Führung. Leider hielt diese Führung nicht lange, denn nur zwei Minuten später glich Meike Meßmer zum 1:1 aus. Nach einem Eckball von der linken Seite traf sie per Kopf. Zehn Minuten später erhöhte Leonie Krump zum 2:1 Endstand. Nach einer Hereingabe von außen schloss sie aus ca. 10m vor dem Tor ab. Unsere Turbinen versuchten in den Schlussminuten noch einmal alles, konnten sich aber leider keine richtige Torchance mehr erspielen.

Trainer Thomas Kandler zum Spiel: „Wir haben es leider wieder nicht geschafft uns über die gesamte Spielzeit hinweg richtige Torchancen zu erspielen, dort sind wir aktuell viel zu harmlos. Die Kölnerinnen hatten die besseren Tormöglichkeiten und haben daher auch verdient gewonnen.
Ich fand es ärgerlich, dass wir die Situation im Spiel, als wir in Führung lagen, nicht genutzt haben und diese über die Zeit gebracht haben, denn wir waren in der Phase in der das Tor viel die bessere Mannschaft.“

 

Aufstellung 1. FC Köln II:
Krammer, Imping, Profe, Pelzer, Walbeck (46. Steffens), Krump, Meßmer, Lattus (90. Merten), Schmidt (84. Niesler), Palm, Arslan (76. Elsen)

Aufstellung Turbine Potsdam II:
Frehse, Brockmann, Pranke (87. Ressel), Robitsch, Aniwaa, Dommasch, Woelki, Krumbholz (75. Gärtner), Zogg, Lindner, Lemke

Tore:
0:1 Laura Lindner (62., Elfmeter), 1:1 Meike Meßmer (64.), 2:1 Leonie Krump (74.)

Gelbe Karten:
Alexander Schwarzer (Trainer) / Joy Brockmann

Schiedsrichterin: Anke Hölscher

Zuschauer: 86