Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen

Erfolgreicher Leistungsvergleich macht Lust auf mehr!

Die Frage nach dem optimalen Wettkampfbedingungen beschäftigt unsere leistungsorientierten Nachwuchsteams jedes Jahr aufs Neue. Auf der Suche nach den besten Entwicklungsvoraussetzungen für unsere Spielerinnen wurden bereits verschiedene Modelle im Mädchen- und Jungsspielbetrieb ausprobiert.

Unsere U15-Juniorinnen bestreiten in der Rückrunde der Saison 205/26 ein flexibles Modell aus Pokalspielen im 9er Spielbetrieb im Kreis, Testspiele gegen regionale Jungsmannschaften im 11er Feld und Leistungsvergleiche gegen ambitionierte Mädchenmannschaften.

Letzteres fand am Wochenende erstmals im Luftschiffhafen in Potsdam statt und unsere Turbinen hatten die U15-Juniorinnen des VfL Wolfsburg und von Hertha BSC zu Gast. Im Modell Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde und einer Spielzeit von 20 Minuten waren die drei Teams gut gefordert und konnten viel ausprobieren.

Unsere U15-Juniorinnen startet motiviert in das erste Spiel gegen den VfL Wolfsburg und überzeugten mit einem energischen Spiel gegen den Ball und mutigen Torabschlüssen. Auch im Spiel gegen die U15 von Hertha BSC hielten unsere Turbinen das Spieltempo hoch und verzeichneten viel Ballbesitz. Viele Spielerinnen kamen auf verschiedenen Positionen zum Einsatz und es konnten wichtige Spielerfahrungen gesammelt werden.

Die Gäste aus Berlin und Wolfsburg zeigten sich ähnlich motiviert und überzeugten mit einer leidenschaftlichen Defensivarbeit. Somit vielen im gesamten Turnierverlauf insgesamt nur wenige Tore. Im letzten Turnierspiel belohnten sich unsere U15-Juniorinnen auch mit Toren und nach drei torlosen Unentschieden gab es im letzten Spiel ein 4:1 Sieg gegen Hertha BSC.

Insgesamt war der Leistungsvergleich ein Mehrwert für alle drei Teams und bestätigt uns in unserer Strategie in flexiblen Wettkampfmodellen zu denken, um für unsere Spielerinnen immer wieder neue Anreize und Entwicklungschancen zu schaffen.