Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen

U15 bei dem 10. Wiesbadener Hallenmasters

Am 3. und 4. Januar 2026 nahm die U15 des 1. FFC Turbine Potsdam am zehnten Wiesbadener Hallenmasters für U15-Juniorinnen in Wiesbaden teil. Die Mannschaft startete in Gruppe A und bestritt am Samstag ihre ersten vier Gruppenspiele. Im Auftaktspiel gegen die Talentförderung Wiesbaden feierte Turbine Potsdam einen 2:0-Erfolg. Im zweiten Spiel gegen den Osnabrücker SC setzte sich die U15 mit 1:0 durch. Im dritten Spiel gegen den Karlsruher SC musste sich die Mannschaft jedoch mit 1:2 geschlagen geben, bevor im abschließenden Gruppenspiel des Tages gegen Eintracht Frankfurt eine 1:2-Niederlage folgte.

Am Sonntag standen die letzten beiden Gruppenspiele auf dem Programm. Gegen SGS Essen konnte die U15 einen 1:0-Sieg erzielen, während das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach knapp mit 0:1 verloren ging. Im Anschluss folgte das Spiel um den siebten Platz, in dem Turbine Potsdam auf Twente Enschede traf. Die U15 konnte dieses Spiel mit 4:3 gewinnen und belegte somit den siebten Platz des Turniers.

Trainer Hannes Waldenburger zog nach dem Turnier ein Fazit: „Das Niveau der teilnehmenden Mannschaften war schon wie im Vorjahr sehr hoch. Bereits am ersten Tag haben wir festgestellt, dass wir eine konzentrierte Defensivleistung und ein selbstbewusstes Offensivspiel benötigen, um die Spiele erfolgreich zu gestalten. Ein Steigerung unsere Teamleistung war im Turnierverlauf erkennbar. Als Fazit müssen wir anerkennen, dass uns in der Offensive die Durchschlagskraft gefehlt hat, um eine bessere Platzierung zu erreichen.“

Die Teilnahme am Wiesbadener Hallenmasters bot den Spielerinnen wertvolle Erfahrungen und zeigte gleichzeitig, woran im weiteren Saisonverlauf gearbeitet werden muss.