Allgemein Mannschaften

Ergebnisse KW 44

U17 muss sich körperlich starken Jungs geschlagen geben

Am Freitag, den 31. Oktober 2025, trat die U17 des 1. FFC Turbine Potsdam in ihrem Ligaspiel gegen einen körperlich starken Gegner an. Schon früh wurde deutlich, dass die körperlichen und Tempovorteile der Jungs unsere U17 vor große Herausforderungen stellten. So fiel bereits in der ersten Halbzeit das erste Gegentor, nachdem die Gäste ihre körperliche Überlegenheit geschickt ausspielten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kassierte Turbine das zweite Tor – ein kleiner Rückschlag, der die Mannschaft jedoch nicht entmutigte.

In der zweiten Halbzeit konnten die U17-Juniorinnen weiter gut mithalten, mussten jedoch drei weitere Gegentreffer hinnehmen, als die Kräfte nachließen. Spielerisch präsentierte sich das Team bis zum letzten Drittel stark und zeigte gute Kombinationen. Im entscheidenden letzten Drittel fehlte allerdings die Präzision im Passspiel, was es schwer machte, gegen die schnellen, körperlich robusten Gegner erfolgreich zu sein.

Trotz der 0:5-Niederlage zeigte die U17 eine engagierte Leistung und konnte wertvolle Erfahrungen für die kommenden Spiele sammeln.


C2-Juniorinnen stürmen mit 7:0-Sieg ins Pokal-Viertelfinale!

Am Sonntag trat die C2 des 1. FFC Turbine Potsdam im Achtelfinale des Landespokals gegen die SG Schwanebeck 98 an. Von Beginn an war Turbine die klar spielbestimmende Mannschaft, die durch starkes Zweikampfverhalten und gutes Passspiel überzeugte. Den Potsdamerinnen war die Spielfreude deutlich anzumerken – die Gegnerinnen kamen kaum vor das Turbine-Tor. Verdient ging es mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte dominierte Turbine das Geschehen und konnte vier weitere Treffer erzielen. Am Ende zog die C2 mit einem hochverdienten 7:0-Sieg in die nächste Runde des Landespokals ein.


D-Juniorinnen ziehen souverän ins Pokal-Viertelfinale ein!

Endlich wieder Fußball – so wirkte es am Sonntag im Pokalspiel der Landesliga, als die D1-Juniorinnen des 1. FFC Turbine Potsdam im Achtelfinale das Team vom SV 1919 Woltersdorf empfingen.

Von Beginn an zeigten die Turbine-Mädels viel Spielfreude und setzten die Gäste früh unter Druck. Bereits in der 3. Minute fiel der Führungstreffer, in der 24. Minute legte das Team das zweite Tor nach. Auch Woltersdorf kam im Laufe der ersten Halbzeit einige Male gefährlich vor das Potsdamer Tor, doch Turbines Torhüterin erwischte einen hervorragenden Tag und ließ nichts anbrennen – eine ganz starke Leistung! In der zweiten Halbzeit spielten die Gastgeberinnen weiter dominant und erhöhten durch drei weitere Treffer auf den verdienten Endstand von 5:0.

Herzlichen Glückwunsch an die D1-Juniorinnen des 1. FFC Turbine Potsdam! Nun wartet das Team gespannt auf die Auslosung der nächsten Pokalrunde.


2. Frauenmannschaft verliert trotz starker Leistung in Berlin

Am neunten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga trat die 2. Frauenmannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam auswärts bei der Zweitvertretung des 1. FC Union Berlin an. Dass es in Berlin schwer werden würde, drei Punkte mitzunehmen, war allen Spielerinnen bewusst. Dennoch sollte das Potenzial der jungen Turbine-Mannschaft ausreichen, den Unionerinnen ein Bein zu stellen.

Die Partie begann dynamisch auf beiden Seiten, wobei die Heimmannschaft leichte Vorteile im Ballbesitz und bei der Chancenverteilung hatte. In der 12. Minute konnte ein Angriff der Unionerinnen nicht entscheidend genug geklärt werden, sodass die Ballführende im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den anschließenden Strafstoß verwandelten die Gastgeberinnen sicher – Turbine lief früh einem Rückstand hinterher.

Im weiteren Verlauf hatten beide Teams gute Chancen. Der Ausgleich der Turbinen wurde zunächst vom Aluminium verhindert, ehe in der 36. Minute Pia Pantel den längst verdienten Treffer erzielte. Kaum war dieser gefeiert, trafen die Unionerinnen fast im Gegenzug erneut, sodass es mit 2:1 in die Halbzeitpause ging – alles war weiterhin offen.

Die zweite Halbzeit verlief jedoch überraschend einseitig. Innerhalb von nur fünf Minuten erzielten die Unionerinnen drei weitere Tore und stellten das Ergebnis auf 5:1. Im weiteren Verlauf ließen die Turbinen kaum noch Großchancen für die Heimmannschaft zu, konnten das Spielgeschehen aber nicht mehr entscheidend beeinflussen.

Trotz der deutlichen Niederlage zeigte die 2. Frauenmannschaft von Turbine Potsdam eine engagierte Leistung, die Mut für die kommenden Spiele macht.


Turbinen unterliegen VfL Wolfsburg II trotz guter Chancen

Am Sonntag, den 2. November 2025, traf der 1. FFC Turbine Potsdam vor heimischer Kulisse im Karl-Liebknecht-Stadion auf die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg. Die Turbinen zeigten dabei viele gute Offensivaktionen und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, doch am Ende reichte es nicht für Punkte. Die Partie endete 1:3. Einen ausführlichen Spielbericht zum Duell gibt es hier.


Pokalaus in Neuenhagen

Bereits in der zweiten Runde traf die B2 des 1. FFC Turbine Potsdam auf ihren Finalgegner der vergangenen Saison.

Das Spiel startete direkt intensiv und mit hohem Tempo – was die zunächst aufgeregten Turbine-Mädels erst einmal wachrüttelte. Die Neuenhagenerinnen spielten schnell, körperlich und zielgerichtet nach vorn. Nach elf Minuten führte ein Angriff über die rechte Seite zum Erfolg: Der Querpass in den Strafraum fand eine Abnehmerin, und Neuenhagen ging mit 1:0 in Führung.

Im weiteren Verlauf übernahm Turbine zunehmend die Spielkontrolle und erspielte sich mehrere gute Chancen. Viele Bälle in die Tiefe endeten jedoch am Außennetz oder in den Armen der Torhüterin. Immer wieder lag der Ausgleich in der Luft. Kurz vor der Pause dann die große Möglichkeit: Louisa erlauft einen tiefen Ball, schießt, die Torhüterin hält – und der Ball landet vor Charlottes Füßen, die nur noch einschieben muss. Doch auch diese Chance blieb ungenutzt, sodass es mit einem 1:0-Rückstand in die Pause ging.

Nach einer kurzen Ansprache und kleinen taktischen Anpassungen startete Turbine unter Flutlicht in die zweite Halbzeit. Neuenhagen bestimmte zunächst erneut die ersten zehn Minuten, doch die Potsdamer Abwehr stand sicher. Immer wieder setzten die Gäste offensive Akzente, doch das Tor wollte weiterhin nicht fallen. Ein Fehlpass im Aufbauspiel leitete schließlich den nächsten Rückschlag ein: Die Torhüterin kam heraus, traf den Ball jedoch unglücklich, sodass er bei einer Neuenhagener Angreiferin landete, die nur noch einschieben musste.

Trotz großem Einsatz und weiteren guten Chancen gelang Turbine kein Treffer mehr. Am Ende entschieden die kleinen Details das Spiel zugunsten der spielstarken Gastgeberinnen aus Neuenhagen.

Ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Teams nichts schenkten – am Ende aber Neuenhagen die Chancen konsequenter nutzte. Schade für die B2 von Turbine Potsdam, die eine engagierte und kämpferisch starke Leistung zeigte.


Hier sind alle Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 31.10.2025
14:00 Uhr
Landesklasse
1. FFC Turbine Potsdam U17
:
MSV 1919 Neuruppin I U15
0:5
Sonntag, 02.11.2025
9:00 Uhr
Brandenburg-Pokal
1. FFC Turbine Potsdam C3
:
FC Deetz
0:2
Sonntag, 02.11.2025
11:00 Uhr
Brandenburg-Pokal
1. FFC Turbine Potsdam C2
:
SG Schwanebeck 98
7:0
Sonntag, 02.11.2025
11:00 Uhr
Brandenburg-Pokal
1. FFC Turbine Potsdam D1
:
SV 1919 Woltersdorf
5:0
Sonntag, 02.11.2025
13:00 Uhr
Regionalliga
1. FC Union Berlin II
:
1. FFC Turbine Potsdam II
5:1
Sonntag, 02.11.2025
14:00 Uhr
2. Frauen-Bundesliga
1. FFC Turbine Potsdam
:
VfL Wolfsburg II
1:3
Sonntag, 02.11.2025
16:00 Uhr
Brandenburg-Pokal
FC Neuenhagen 1913
:
1. FFC Turbine Potsdam B2
2:0