Allgemein Leistungssport

Sportschule Potsdam unter den besten drei Schulen bundesweit!

Beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ haben unsere Sportschülerinnen zwei tolle Erfolge feiern können. Beim drei-tägigen Finale im Poststadion in Berlin repräsentierten unsere Sportschülerinnen das gesamte Bundesland Brandenburg. Beide Altersklassen setzten sich in ihren Vorrunden Gruppen als Gruppenerster durch. In der Wettkampfklasse II, betreut von unserem Lehrertrainer Johannes Brunzlow konnte im Viertelfinale das Bundesland Bayern mit 3 zu 1 besiegt werden. Erst im Halbfinale musste sich das Team mit einer knappen 1:0 Niederlage gegen den späteren Bundessieger aus Hessen (Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main) geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 konnte dann wieder souverän mit 6:0 gegen das Schickhard-Gymnasium aus Stuttgart (Landessieger Baden-Württemberg) gewonnen werden.

In der Wettkampfklasse III schaffte es unsere Sportschulmannschaft sogar bis ins Finale. In einem spannenden Spiel kämpften die Spielerinnen aus Klasse 7 bis 9, mit ihrem Lehrertrainer Hannes Waldenburger gegen den Vertreter aus Thüringen um den Bundessieg. Das Staatl. Sportgymnas. „Joh.Chr.Fr. GutsMuths“ Jena war jedoch, wie schon im Vorjahr nicht zu schlagen und mit einem knappen 1:0 Niederlage im Finale, konnten sich unsere Sportschülerinnen am Ende nur über die Silbermedaille freuen. Der 2. Platz in der WK III und der 3. Platz in der WK II bestätigen damit die guten Bedingungen und die hohe Qualität der fußballerischen Ausbildung an der Eliteschule des Fußballs in Potsdam.